4-6 Tag

 

TAG 4: Am vierten Tag steht die Erkundung einer naturbelassenen Höhle auf dem Programm. In knallroten Höhlenanzügen, ausgestattet mit Helm und Kopflampe geht es in die kühle Dunkelheit. Wer sich anfangs noch über das Teletubbie-Aussehen in den Anzügen lustig macht, lernt die Ausstattung spätestens zu schätzen, als die Temperaturen von 30°C im Schatten rasch sinken und wir uns auf allen Vieren über nasskalten Boden bewegen. Wir zwängen uns durch enge Passagen, bewundern Stalagmiten und Stalaktiten, die seit vielen hundert Jahren dort stetig wachsen und machen die Erfahrung völliger Dunkelheit, sobald wir die Kopflampen ausschalten. Nur ein kaum spürbarer Luftzug zeigt die Richtung des Ausgangs…

TAG 5: Nachdem wir am 4. Tag immer in Kleingruppen unterwegs waren, teilen wir die Gesamtgruppe heute nur in 2 Gruppen. Klettern und Kanufahren stehen auf dem Programm. Bereits am Vorabend teilte sich die Gruppe und die Kanuleute packten schon trockene Klamotten zusammen. Pünktlich um 10 Uhr geht’s los. Die Kanuleute, ausgerüstet mit Helm, Paddel, Schwimmweste und Sonnenmilch, genießen die 8 km lange Paddelstrecke und nutzen jede Möglichkeit sich im Tarn -ob geplant oder nicht- abzukühlen.
Die Kletterer beginnen, nachdem die Kanuleute verschwunden sind, mit einer kurzen Einweisung in das Material. Klettergurt, Kletterschuhe, Helm, Sicherungsmaterial und Seile müssen mit zum fussläufig erreichbaren Klettergebiet und dort auch richtig beherrscht werden. Das warme Wetter drückt aber die Lust sich die Felswand hoch zu kämpfen und so nutzt ein Großteil der Gruppe die Zeit am Fels, um die Aussicht in die Schlucht zu genießen. Am frühen Nachmittag tauschen die Meisten dann den harten Fels gegen das kühle Nass im Tarn.

TAG 6: Gammeln und schwimmen im Tarn. Was soll man da noch hinzufügen? Jeder, auch die Teamer, kann heute tun und lassen was er/sie will. Viele Stunden am Tarn, einmal Bogenschießen, Cross Boccia und Gammeln steht bei den meisten auf dem Tageszettel.

Kontakt

Nachbarschaft 06
Peter Likuski
Am Brodhagen 36
33613 Bielefeld
Tel. 0521.1640480
Tel. 0175.4300460
Email: nb06@kirche-bielefeld.de


Sandra Deppendorf-Begemann
Björn Hansen
Jakob-Kaiser-Straße 2c
33615 Bielefeld
Tel. 0521.173136
Email:
hotwestside@kirche-bielefeld.de

Jugendtreff
Wellensiek/Mobi West
Michaela Preuth
Frederik Eschmann
Am Rottmannshof 124
33619 Bielefeld
Tel. 0521.3293176
Email:
mobiwest@kirche-bielefeld.de